*******  Das ist er !!!!!  Unser HBO = HolzBrotOfen  ******* 



Quelle: Ofenbau Aderstedt                                                          Meine Planung mit Home Sweet 3D


Schon seit vielen Jahren, kam ich irgendwie auf den Gedanken, meinen eigenen Holzbrotbackofen zu besitzen.

Ich hatte immer wieder im Internet recherchiert, doch was ich fand ensprach nie so richtig meinen Vorstellungen und ein HABO 5/6 aus dem Heiligkreuztal für 4000€ war einfach nicht drin.
Dann 2014 während meiner Reha hatte ich wieder 2 Backöfen gesehen und wieder war der langersehnte Wunsch in mir hoch kekommen - ein eigener HBO. Ich hatte damals viel Zeit und begann auf ein neues das WWW zu durchforsten. Selbstbausätze - nein, wollte auch die Chefin nicht. Flammkuchenbackofen aus dem Saarland - nicht wirklich das was ich wollte, denn es sollte ja auch mal ein Spanferkel den Ofen von innen anschauen, und wie bereits gesagt, einer aus dem Kreuztal sprengte jeden Rahmen.

Plötzlich, irgendwann nachts, in einer der üblichen schlaflosen Nächte bin ich auf die Seite gestoßen, die dem Ganzen neuen Auftrieb gab. Bei Ofenbau Aderstedt fand ich den lang ersehnten Traum zum greifen nah. Groß, im bezahlbaren Bereich und die Möglichkeit schön zu verbauen auch noch.

Immer mehr befasste ich mich mit diesem Prunkstück:
Hersteller: Ofenbau-Aderstedt (www.Ofenbau-Aderstedt.de) Typ: DB75/50

Anfang Februar war es dann soweit, der Wahnsinn nimmt seinen Lauf.

Die Bürokratie:

Mit einfach kaufen - bauen - backen is nicht. Wir sind ja in Deutschland genauer gesagt im Schwabenländle. Dem Zentrum der Erfinder und Tüftler, leider auch dem der Bürokraten, und so ist es leider von Nöten, erst mal: Planen und Beantragen. Gemeinde und Schornsteinfeger sowie die Nachbarn müssen Ihren Segen dazugeben.

Die ersten Planideen:

Im Haus - diese Idee wurde sehr schnell verworfen. die Küche zu klein, im Wohnzimmer - also bitte... So blieb also nur noch der Keller, doch da war ja bereits die Modelleisenbahn und vor allem, das Prunkstück mit knapp 500 kg und viel zu groß für den Treppenabgang dort hin zu bekommen - ein Unding.

Im Garten - ein kleines aus Backsteinen gemauertes Objekt, das den Ofen beinhaltet, die Möglichkeit Holz zu lagern und vielleicht noch eine Grillstation daneben und zum Schutz ein Dach darüber.

PUSTEKUCHEN !!! Nicht mit dem Schornsteinfeger, der mir mal die Bestimmungen aufzählte, und ich Angst bekam spätestens in einem halben Jahr, ein teures Anschauungsobjekt im Garten zu stehen haben. Viel Geld für nix??? Wer kennt das nicht. Ruckzuck ist die Lust daran dann verflogen.

Die Lösung:

Der Freisitz - hinter der Garage, Zugang von der Küche, Zugang in den Garten und auch noch leicht überdacht un windgeschützt - that´s it ! Der perfekte Ort.
Auch mein Schornsteinfeger konnte mit dieser Idee leben, WENN ich das ordnungsgemäß umsetzte.
Das heißt im Klartext, ein Edelstahlschornstein als Rauchabzug bis über das Dach, 2 Revision-klappen für seine Reinigung und das ganze Doppelwandig isoliert.



Prost Mahlzeit !!! Nun, aber das ist nun mal der Beste und einzige Platz für mein Projekt. 

Nachdem der Familienrat tagte und beschlossen hatte, ging es an das Genehmigungsverfahren.
Die Gemeinde hatte ich ja bereits angeschrieben und hatte schon etwas Bammel, besser gesagt, kein gutes Gefühl, als die Antwort kam, "das müsse man sich genauer Anhören".
Kurzum bat ich telefonisch um einenTermin auf dem Baurechtsamt, den ich sogar schon für den Folgetag bekam. Mit den alten Bauplänen vom Haus, und die am Computer bereits gemalten Skizzen bewaffnet, machte ich mich auf den Weg.
Leute was soll ich Euch sagen. 20 min später, nach einem wirklich netten Gespräch mit Frau A. vom Baurechtsamt bekam ich das OK, das mir sogar noch am selben Tag per eMail bestätigt wurde.

Erinnert mich bitte daran, dass ich dort mit einem gelungenen Brot nochmal vorstellig werde. Der Schornsteinfeger kommt ja eh zwangsläufig vorbei.

Diese Woche hatte ich dann Baustoffhändler und Schornsteinbauer angeschrieben um Angebote einzuholen. Es hat sich gelohnt. Man sollte nicht glauben was für Unterschiede es gibt, wenn man nicht direkt gleich im Internet auf kaufen klickt - Fragen und die Mühe zahlt sich aus.

Zum heutigen Abschluss noch ein Bild vom Modell:



Zwischeninfo:
Bestellt habe ich Ihn am 25.02.2015. Denke in 4 Wochen kann ich Ihn holen....

Ergänzung:
Das Denken sollte man(n) den Pferden überlassen - die haben einen größeren Kopf...

Doch lest selbst weiter...  bald geht es weiter hier, so am 06.09.2015 was bisher geschah...


Hier könnt Ihr auch zu meinem Projekt ein Feedback und Tipps hinterlassen


Bilder und Namentliche Nennung bezügl. Ofen mit freundlicher Genehmigung von Ofenbau-Aderstedt